Backen - Großer Schokoladen-Kirsch Muffin | The Nina Edition


Zum Geburtstag meiner lieben Freundin am letzten Freitag habe ich mal wieder gebacken.

Zutaten


(für einen Giant Muffin oder 12 Muffins)
  • 365g Mehl
  • 100g Zucker (wenn Ihr es gern süß mögt, nehmt etwas mehr Zucker und Schokolade)
  • 1TL Natron
  • 1/2 TL Salz
  • 250ml Buttermilch
  • 80ml Pflanzenöl
  • 2 Eier
  • 1/2TL Vanillezucker
  • 60g gehackte Mandeln
  • 100g Zartbitterschokolade
  • 50g kernigeHaferflocken
  • 200g Schattenmorellen (entkernt, im Ganzen)

Für die Deko


Rezept


Ofen auf 190° C vorheizen. Form einfetten.

Schokolade hacken.



Gehackte Mandeln mit Schokostückchen und Haferflocken in der kleinen Schüssel vermischen und beiseite stellen.



Buttermilch, dann Öl und schließlich Eier und Vanille in der großen Schüssel vermischen. Mehl, Zucker, Natron und Salz zu der Buttermilch-Mischung dazugeben. Die beiseite gestellte Mischung darüberstreuen und vorsichtig unterrühren. Kirschen unterheben.



In die Form füllen. Circa 80 Minuten backen. Garprobe nicht vergessen.


Auf einem Schneidebrett etwas auskühlen lassen und dann mit einem sehr scharfen Messer begradigen und zusammen setzen.


Ja ja, ich weiß ist nen bißchen unscharf....!

Während der riesen Muffin nun weiter auskühlt, den Fondant kneten und einfärben. Ich hatte noch welchen vom Valentinstag übrig (*klick*) und da Fondant im Kühlschrank mind. 6 Monate hält, konnte ich den nun super benutzen.

Da die Masse ganz schön hart war, habe ich ihn mit einpaar Tropfen Wasser angefeuchtet. Dadurch wird alles wieder super klebrig. Um trotzdem weiter kneten zu können, zeitweise etwas Puderzucker dazugeben. Wenn der MMF sich so anfühlt, als könntet Ihr ihn gut verarbeiten eine Messerspitze Pastenfarbe daraufgeben und kneten, kneten, kneten, bis die Farbe sich gleichmäßig verteilt hat.

Dann vorsichtig ausrollen und über den Muffin als Haube ziehen. Nach Belieben dekorieren.



Share your thoughts :

Ich freue mich über jeden Kommentar. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung http://www.theninaedition.de/p/legal-notice.html und in der Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de


Credits

 

Domain über Kleidung.com